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Commit b47d5fdc authored by Alexander Schoch's avatar Alexander Schoch
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introduce exercises

parent 3ffd8f8f
\contentsline {exercise}{{\"U}bung\ 1:\ {Trends im Periodensystem}\hspace {.66em}}{2}{Exercise.1}%
\contentsline {exercise}{{\"U}bung\ 2:\ {Elektronenkonfigurationen}\hspace {.66em}}{4}{Exercise.2}%
\contentsline {exercise}{{\"U}bung\ 3:\ {Elektronenkonfigurationen 2}\hspace {.66em}}{5}{Exercise.3}%
\contentsline {exercise}{{\"U}bung\ 4:\ {Quantenzahlen}\hspace {.66em}}{5}{Exercise.4}%
\contentsline {exercise}{{\"U}bung\ 5:\ {Orbitalgrössen}\hspace {.66em}}{5}{Exercise.5}%
\contentsline {exercise}{{\"U}bung\ 6:\ {Hauptquantenzahl}\hspace {.66em}}{5}{Exercise.6}%
\contentsline {exercise}{{\"U}bung\ 7:\ {Bindungsarten}\hspace {.66em}}{6}{Exercise.7}%
\contentsline {exercise}{{\"U}bung\ 8:\ {VSEPR}\hspace {.66em}}{12}{Exercise.8}%
No preview for this file type
......@@ -14,7 +14,19 @@
- MO
- reaktionen, ausgedeutscht
}
% left-aligned exercise title
\renewcommand{\ExerciseHeader}{\textbf{\large\ExerciseName\ \ExerciseHeaderNB\ExerciseHeaderTitle\ExerciseHeaderOrigin}\par\medskip}
% there is a bug in the exercise package which prints a 't' in the talbeofexample. this fixes that.
\makeatletter\renewcommand{\@@@ExeEnv}{%
\pagebreak[1]\vskip\ExerciseSkipBefore
\@QuestionLevel1
\refstepExecounter
\begingroup\@getExerciseInfo\ExerciseHeader
\addcontentsline{\ext@exercise}{\toc@exercise}{\ExerciseName\
\theExercise:\ \expandafter{\ExerciseTitle}\hspace{.66em}}
\endgroup\AtBeginExercise}\makeatother
%\setchemfig{cram width=0.5ex}
......@@ -40,6 +52,7 @@
%\end{center}
\tableofcontents
\listofexercises
\vspace*{1.2cm} \noindent \textbf{Disclaimer:} %really change this word m8
Dieses Skript und alle weiteren Unterlagen von diesem Pr\"ufungs Vorbereitungs Kurs sind keine offiziellen Unterlagen und haben keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollst\"andigkeit.
......@@ -124,33 +137,60 @@ Beschreibt wie sehr ein Atom Elektronen zu sich zieht. Sauerstoff und Fluor sind
\paragraph{Ionenradien} Ionenradien nehmen stark zu bei steigender negativer Ladung, w\"ahrend die Atomradien auch einen kleinen(!) Einfluss haben. Zum Beispiel ist \ce{Ca^{2+}} gleich gross wie \ce{Na+} (\SI{100e-12}{\meter} vs. \SI{102e-12}{\meter}) obwohl Calcium eine Periode tiefer liegt und im Grundzustand fast doppelt so viele Elektronen hat.
\subsection{Aufgaben}
\"uberpr\"ufen Sie mit Hilfe des Periodensystems die folgenden Aussagen. Klassifizieren Sie diese Aussagen als richtig oder falsch.
\begin{longtable}{rll}
\textbf{Nr.} & \textbf{Aussage} & \textbf{Richtig / Falsch} \\
1& Natrium ist ein starkes Oxidationsmittel. & \\
2& Die Atomradien nehmen in der Reihenfolge I $>$ Br $>$ Cl $>$ He ab. & \\
3& Die Pks Werte nehmen in der Reihenfolge $\ce{CH4} < \ce{NH3} < \ce{H2O}$ zu & \\
4& Die Ionenradien nehmen in der Reihenfolge: $\ce{Li+} < \ce{B-} < \ce{O^{2-}}$ zu & \\
5& Die erste Ionisierungsenergie nimmt wie folgt ab: $\ce{Rn} > \ce{Kr} > \ce{Ne}$ & \\
6& Die St\"arke der S\"auren nehmen in der Reihenfolge $\ce{H2SO4} > \ce{H3PO4} > \ce{H4SiO4}$ zu & \\
7& Die Elektronenaffinit\"aten nehmen folgerndermassen ab: $\ce{Cl} > \ce{Te} > \ce{Y}$ & \\
8& In \ce{OF2} hat Sauerstoff die Oxidationszahl -II & \\
9& \ce{He+} kann von jedem anderen neutralen Atom ein Elektron aufnehmen& \\
10& \ce{F2} reagiert mit Chlorid zu Fluorid und Chlorgas (\ce{F2 + 2Cl- -> 2F- + Cl2})& \\
11& Die St\"arke der S\"aure nimmt in folgender Reihe zu: $\ce{HF} < \ce{HBr} < \ce{HI}$& \\
12& Die Elektronegativit\"at nimmt in folgender Reihe ab: $\ce{P} > \ce{Ge} > \ce{Rb}$& \\
13& Der Atomradius sinkt in der Reihenfolge: $\ce{P} > \ce{Zn} > \ce{Rb}$& \\
14& Die S\"aurest\"arken nehmen in der Reihenfolge $\ce{HClO4} > \ce{HClO3} > \ce{HClO}$ ab& \\
15& Die erste Ionisierungsenergie sinkt in der Reihe $\ce{Li} > \ce{Na} > \ce{Ca}$& \\
16& Der saure Charakter steigt in der Reihenfolge: $\ce{P4O6} > \ce{As4O6} > \ce{Sb4O6}$& \\
17 & Sie haben sich eine Pause verdient & \\ %Should I leave this in?
\end{longtable}
%move this to the end
L\"osungen: 1n,2y,3y,4n,5n,6y,7y,8n,9y,10y,11y,12y,13n,14n, 15n, 16y %please correct/verify this
%\begin{Exercise}[label={ex:trends}, title={Trends im Periodensystem}]
% \"Uberpr\"ufen Sie mit Hilfe des Periodensystems die folgenden Aussagen. Klassifizieren Sie diese Aussagen als richtig oder falsch.
% \begin{longtable}{rll}
% \textbf{Nr.} & \textbf{Aussage} & \textbf{Richtig / Falsch} \\ \endhead
% 1& Natrium ist ein starkes Oxidationsmittel. & \\
% 2& Die Atomradien nehmen in der Reihenfolge I $>$ Br $>$ Cl $>$ He ab. & \\
% 3& Die Pks Werte nehmen in der Reihenfolge $\ce{CH4} < \ce{NH3} < \ce{H2O}$ zu & \\
% 4& Die Ionenradien nehmen in der Reihenfolge: $\ce{Li+} < \ce{B-} < \ce{O^{2-}}$ zu & \\
% 5& Die erste Ionisierungsenergie nimmt wie folgt ab: $\ce{Rn} > \ce{Kr} > \ce{Ne}$ & \\
% 6& Die St\"arke der S\"auren nehmen in der Reihenfolge $\ce{H2SO4} > \ce{H3PO4} > \ce{H4SiO4}$ zu & \\
% 7& Die Elektronenaffinit\"aten nehmen folgerndermassen ab: $\ce{Cl} > \ce{Te} > \ce{Y}$ & \\
% 8& In \ce{OF2} hat Sauerstoff die Oxidationszahl -II & \\
% 9& \ce{He+} kann von jedem anderen neutralen Atom ein Elektron aufnehmen& \\
% 10& \ce{F2} reagiert mit Chlorid zu Fluorid und Chlorgas (\ce{F2 + 2Cl- -> 2F- + Cl2})& \\
% 11& Die St\"arke der S\"aure nimmt in folgender Reihe zu: $\ce{HF} < \ce{HBr} < \ce{HI}$& \\
% 12& Die Elektronegativit\"at nimmt in folgender Reihe ab: $\ce{P} > \ce{Ge} > \ce{Rb}$& \\
% 13& Der Atomradius sinkt in der Reihenfolge: $\ce{P} > \ce{Zn} > \ce{Rb}$& \\
% 14& Die S\"aurest\"arken nehmen in der Reihenfolge $\ce{HClO4} > \ce{HClO3} > \ce{HClO}$ ab& \\
% 15& Die erste Ionisierungsenergie sinkt in der Reihe $\ce{Li} > \ce{Na} > \ce{Ca}$& \\
% 16& Der saure Charakter steigt in der Reihenfolge: $\ce{P4O6} > \ce{As4O6} > \ce{Sb4O6}$& \\
% 17 & Sie haben sich eine Pause verdient & \\ %Should I leave this in?
%
% \end{longtable}
% Lösung: \refAnswer{ex:trends}
%\end{Exercise}
\begin{Exercise}[label={ex:trends}, title={Trends im Periodensystem}]
\"Uberpr\"ufen Sie mit Hilfe des Periodensystems die folgenden Aussagen. Klassifizieren Sie diese Aussagen als richtig oder falsch.
\begin{enumerate}
\item Natrium ist ein starkes Oxidationsmittel.
\item Die Atomradien nehmen in der Reihenfolge I $>$ Br $>$ Cl $>$ He ab.
\item Die Pks Werte nehmen in der Reihenfolge $\ce{CH4} < \ce{NH3} < \ce{H2O}$ zu
\item Die Ionenradien nehmen in der Reihenfolge: $\ce{Li+} < \ce{B-} < \ce{O^{2-}}$ zu
\item Die erste Ionisierungsenergie nimmt wie folgt ab: $\ce{Rn} > \ce{Kr} > \ce{Ne}$
\item Die St\"arke der S\"auren nehmen in der Reihenfolge $\ce{H2SO4} > \ce{H3PO4} > \ce{H4SiO4}$ zu
\item Die Elektronenaffinit\"aten nehmen folgerndermassen ab: $\ce{Cl} > \ce{Te} > \ce{Y}$
\item In \ce{OF2} hat Sauerstoff die Oxidationszahl -II
\item \ce{He+} kann von jedem anderen neutralen Atom ein Elektron aufnehmen
\item \ce{F2} reagiert mit Chlorid zu Fluorid und Chlorgas (\ce{F2 + 2Cl- -> 2F- + Cl2})
\item Die St\"arke der S\"aure nimmt in folgender Reihe zu: $\ce{HF} < \ce{HBr} < \ce{HI}$
\item Die Elektronegativit\"at nimmt in folgender Reihe ab: $\ce{P} > \ce{Ge} > \ce{Rb}$
\item Der Atomradius sinkt in der Reihenfolge: $\ce{P} > \ce{Zn} > \ce{Rb}$
\item Die S\"aurest\"arken nehmen in der Reihenfolge $\ce{HClO4} > \ce{HClO3} > \ce{HClO}$ ab
\item Die erste Ionisierungsenergie sinkt in der Reihe $\ce{Li} > \ce{Na} > \ce{Ca}$
\item Der saure Charakter steigt in der Reihenfolge: $\ce{P4O6} > \ce{As4O6} > \ce{Sb4O6}$
\item Sie haben sich eine Pause verdient
\end{enumerate}
Lösung: \ref{ex:trends-Answer}
\end{Exercise}
\begin{Answer}[ref={ex:trends}]
1n,2y,3y,4n,5n,6y,7y,8n,9y,10y,11y,12y,13n,14n, 15n, 16y %please correct/verify this
\end{Answer}
\section{Atombau}
......@@ -223,52 +263,108 @@ Beispiele:
\end{aligned}
\end{equation}
\subsection{Aufgaben}
\begin{Exercise}[label={ex:elektronenkonfigurationen}, title={Elektronenkonfigurationen}]
Geben Sie die Elektronenkonfiguration der Folgenden Atomen und Ionen an: (Zusatz: welche sind paramagnetisch?)
\begin{longtable}{rlrl}
\toprule
\textbf{Nr.} & \textbf{Atom/Ion} & \textbf{Nr.} & \textbf{Atom/Ion}\\ \midrule\endhead
1& \ce{Be} & 9 & \ce{Fe^{3+}} \\
2& \ce{Ti} & 10 &\ce{Mo} \\
3& \ce{Sb} & 11 &\ce{Ru^{+}} \\
4& \ce{Br} & 12&\ce{Ti^{4+}} \\
5& \ce{Zn^{2+}} & 13&\ce{Si} \\
6& \ce{In+} & 14&\ce{Eu} \\
7& \ce{Sr^{2+}} & 15&\ce{O^{2-}} \\
8& \ce{Os} & 16&\ce{Cr} \\
\bottomrule
\end{longtable}
%\begin{longtable}{rlrl}
% \toprule
% \textbf{Nr.} & \textbf{Atom/Ion} & \textbf{Nr.} & \textbf{Atom/Ion}\\ \midrule\endhead
% 1& \ce{Be} & 9 & \ce{Fe^{3+}} \\
% 2& \ce{Ti} & 10 &\ce{Mo} \\
% 3& \ce{Sb} & 11 &\ce{Ru^{+}} \\
% 4& \ce{Br} & 12&\ce{Ti^{4+}} \\
% 5& \ce{Zn^{2+}} & 13&\ce{Si} \\
% 6& \ce{In+} & 14&\ce{Eu} \\
% 7& \ce{Sr^{2+}} & 15&\ce{O^{2-}} \\
% 8& \ce{Os} & 16&\ce{Cr} \\
% \bottomrule
%\end{longtable}
\begin{enumerate}
\item Be
\item Ti
\item Sb
\item Br
\item \ce{Zn^2+}
\item \ce{In+}
\item \ce{Sr^2+}
\item Os
\item \ce{Fe^3+}
\item Mo
\item \ce{Ru+}
\item \ce{Ti^4+}
\item Si
\item Eu
\item \ce{O^2-}
\item Cr
\end{enumerate}
Lösung: \ref{\ExerciseLabel-Answer}
\end{Exercise}
Welches Element hat die folgende Elektronenkonfiguration?
\begin{Answer}[ref={ex:elektronenkonfigurationen}]
1) \ce{[He] 2s^2 2p^1}, 2) \ce{[Ar] 4s^2 3d^2}, 3) \ce{[Kr] 5s^2 4d^10 5p^3}, 4) \ce{[Ar] 4s^2 3d^10 4p^5}, 5) \ce{[Ar] 3d^10}, 6) \ce{[Kr] 5s^2 4d^10}, 7) \ce{[Kr]}, 8) \ce{[Xe] 6s^2 4f^14 5d^6}, 9) \ce{[Ar] 3d^5}, 10) \ce{[Kr] 5s^1 4d^5}, 11) \ce{[Kr] 4d^7}, 12) \ce{[Ar]}, 13) \ce{[Ne] 3s^2 3p^2}, 14) \ce{[Xe] 6s^2 4f^7}, 15) \ce{[Ne]}, 16) \ce{[Ar] 4s^1 3d^5}\par\smallskip
\begin{longtable}{rlrl}
\toprule
\textbf{Nr.} & \textbf{Element} & \textbf{Nr.} & \textbf{Element}\\ \midrule\endhead
1 & \ce{[Ne] 3s^2 3p^6} & 5 & \ce{[Ar] 4s^2} \\
2 & \ce{[Ar] 4s^2 3d^10 4p^3} & 6 & \ce{[Ne] 3s^2 3p^1} \\
3 & \ce{[Ar] 4s^2 3d^10} & 7 & \ce{[Kr] 5s^2 4d^2} \\
4 & \ce{[Kr] 5s^2 4d^10} & 8 & \ce{1s^2} \\
\bottomrule
\end{longtable}
Paramagnetisch: Be, Ti, Sb, Br, \sout{\ce{Zn$^{2+}$}}, \sout{In$^+$}, \sout{\ce{Sr}$^{2+}$}, Os, \ce{Fe$^{3+}$}, Mo, \ce{Ru$^{+}$}, \sout{\ce{Ti$^{4+}$}}, \ce{Si}, \ce{Eu}, \sout{\ce{O$^{2-}$}}, \ce{Cr}
\end{Answer}
Geben Sie die Quantenzahlen der Valenzelektronen von Calcium im Grundzustand an. \\
\begin{Exercise}[label={ex:elektronenkonfigurationen2}, title={Elektronenkonfigurationen 2}]
Welches Element hat die folgende Elektronenkonfiguration?
%\begin{longtable}{rlrl}
% \toprule
% \textbf{Nr.} & \textbf{Element} & \textbf{Nr.} & \textbf{Element}\\ \midrule\endhead
% 1 & \ce{[Ne] 3s^2 3p^6} & 5 & \ce{[Ar] 4s^2} \\
% 2 & \ce{[Ar] 4s^2 3d^10 4p^3} & 6 & \ce{[Ne] 3s^2 3p^1} \\
% 3 & \ce{[Ar] 4s^2 3d^10} & 7 & \ce{[Kr] 5s^2 4d^2} \\
% 4 & \ce{[Kr] 5s^2 4d^10} & 8 & \ce{1s^2} \\
% \bottomrule
%\end{longtable}
\begin{enumerate}
\item \ce{[Ne] 3s^2 3p^6}
\item \ce{[Ar] 4s^2 3d^10 4p^3}
\item \ce{[Ar] 4s^2 3d^10}
\item \ce{[Kr] 5s^2 4d^10}
\item \ce{[Ar] 4s^2}
\item \ce{[Ne] 3s^2 3p^1}
\item \ce{[Kr] 5s^2 4d^2}
\item \ce{1s^2}
\end{enumerate}
Lösung: \ref{\ExerciseLabel-Answer}
\end{Exercise}
Wie viele Elektronen können sich maximal in den: \ce{5f}, \ce{6s}, \ce{2p} und \ce{5d} Orbitalen aufhalten? \\
\begin{Answer}[ref={ex:elektronenkonfigurationen2}]
1) Ar, 2) As, 3) Zn, 4) Cd, 5) Ca. 6) Al, 7) Zr, 8) He
\end{Answer}
Wie viele Elektronen können maximal die Hauptquantenzahl $n= 3$ haben? (Zusatz $n=4$)
\begin{Exercise}[label={ex:quantenzahlen}, title={Quantenzahlen}]
Geben Sie die Quantenzahlen der Valenzelektronen von Calcium im Grundzustand an.
\par\smallskip
Lösung: \ref{\ExerciseLabel-Answer}
\end{Exercise}
Lösungen: 1) \ce{[He] 2s^2 2p^1}, 2) \ce{[Ar] 4s^2 3d^2}, 3) \ce{[Kr] 5s^2 4d^10 5p^3}, 4) \ce{[Ar] 4s^2 3d^10 4p^5}, 5) \ce{[Ar] 3d^10}, 6) \ce{[Kr] 5s^2 4d^10}, 7) \ce{[Kr]}, 8) \ce{[Xe] 6s^2 4f^14 5d^6}, 9) \ce{[Ar] 3d^5}, 10) \ce{[Kr] 5s^1 4d^5}, 11) \ce{[Kr] 4d^7}, 12) \ce{[Ar]}, 13) \ce{[Ne] 3s^2 3p^2}, 14) \ce{[Xe] 6s^2 4f^7}, 15) \ce{[Ne]}, 16) \ce{[Ar] 4s^1 3d^5}
\\
Paramagnetisch: Be, Ti, Sb, Br, \sout{\ce{Zn$^{2+}$}}, \sout{In$^+$}, \sout{\ce{Sr}$^{2+}$}, Os, \ce{Fe$^{3+}$}, Mo, \ce{Ru$^{+}$}, \sout{\ce{Ti$^{4+}$}}, \ce{Si}, \ce{Eu}, \sout{\ce{O$^{2-}$}}, \ce{Cr}
\begin{Answer}[ref={ex:quantenzahlen}]
VE: $n=4 , l=0, m=0, s=\pm 1/2$ \\
\end{Answer}
1) Ar, 2) As, 3) Zn, 4) Cd, 5) Ca. 6) Al, 7) Zr, 8) He \\
VE: $n=4 , l=0, m=0, s=\pm 1/2$ \\
\begin{Exercise}[label={ex:maxelectrons}, title={Orbitalgrössen}]
Wie viele Elektronen können sich maximal in den: \ce{5f}, \ce{6s}, \ce{2p} und \ce{5d} Orbitalen aufhalten?
\par\smallskip
Lösung: \ref{\ExerciseLabel-Answer}
\end{Exercise}
\begin{Answer}[ref={ex:maxelectrons}]
5f$= 14$\ce{e-}, 6s$= 2$\ce{e-}, 2p$= 6$\ce{e-}, 5d$= 10$\ce{e-} \\
\end{Answer}
\begin{Exercise}[label={ex:hauptquantenzahl}, title={Hauptquantenzahl}]
Wie viele Elektronen können maximal die Hauptquantenzahl $n= 3$ haben? (Zusatz $n=4$)
\par\smallskip
Lösung: \ref{\ExerciseLabel-Answer}
\end{Exercise}
\begin{Answer}[ref={ex:hauptquantenzahl}]
n$=3$: 3s $= 2\ce{e-} +$ 3p $= 6\ce{e-} +$ 3d $=10\ce{e-} = 18\ce{e-}$, n$=4$: 32\ce{e-}
\end{Answer}
\section{Bindungen}
......@@ -284,24 +380,45 @@ Es gibt drei Arten von Bindungen: Ionische, Kovalente, Koordinierte.
\\
\textbf{Wichtig:} Es kam noch an keiner Dr. Uhlig Prüfung oder Übung vor, dass man zwischen Salzen, Molekülen und Komplexen unterscheiden muss. Es wird immer nur zwischen Molekülen und Salzen unterschieden.
\subsection{Aufgaben}
\begin{longtable}{llrr}
\toprule
\textbf{Nr.} & \textbf{Stoff} & \textbf{Molekül} & \textbf{Salz} \\ \midrule \endhead
1) &\ce{LiF} & & \\
2) &\ce{OF2} & & \\
3) &\ce{CaF2} & & \\
4) &\ce{CF4} & & \\
5) &\ce{SiF4} & & \\
6) &\ce{MgO} & & \\
7) &\ce{NaF} & & \\
8) &\ce{O2} & & \\
9) &\ce{Na2O} & & \\
10) & \ce{BCl3} & & \\
\bottomrule
\end{longtable}
\begin{Exercise}[label={ex:bindungstyp}, title={Bindungsarten}]
Sind die folgenden Verbindungen Moleküle oder Salze?
% \begin{longtable}{llrr}
% \toprule
% \textbf{Nr.} & \textbf{Stoff} & \textbf{Molekül} & \textbf{Salz} \\ \midrule \endhead
% 1) &\ce{LiF} & & \\
% 2) &\ce{OF2} & & \\
% 3) &\ce{CaF2} & & \\
% 4) &\ce{CF4} & & \\
% 5) &\ce{SiF4} & & \\
% 6) &\ce{MgO} & & \\
% 7) &\ce{NaF} & & \\
% 8) &\ce{O2} & & \\
% 9) &\ce{Na2O} & & \\
% 10) & \ce{BCl3} & & \\
% \bottomrule
% \end{longtable}
\begin{enumerate}
\item \ce{LiF}
\item \ce{OF2}
\item \ce{CaF2}
\item \ce{CF4}
\item \ce{SiF4}
\item \ce{MgO}
\item \ce{NaF}
\item \ce{O2}
\item \ce{Na2O}
\item \ce{BCl3}
\end{enumerate}
Lösung: \ref{\ExerciseLabel-Answer}
\end{Exercise}
\begin{Answer}[ref={ex:bindungstyp}]
Lösung: 1) Salz, 2)Molekül, 3) Salz, 4) Molekül, 5) Molekül, 6) Salz, 7) Salz, 8) Molekül, 9) Salz, 10) Molekül
\end{Answer}
\section{Darstellung von Molek\"ulen}
Wichtige Begriffe:
\begin{itemize}
......@@ -745,21 +862,50 @@ Hier wird dies am Beispiel von \ce{IF4+} gezeigt.
Grosse Dom\"anen nehmen mehr Platz ein und dr\"ucken kleinere Dom\"anen n\"aher zusammen. Beispiel: Bindungswinkel im idealen Tetraeder = \SI{109.5}{\degree}. Winkel \ce{H-O-H} ist \SI{104.45}{\degree}
\subsection{Aufgaben}
\begin{Exercise}[label={ex:vsepr}, title={VSEPR}]
Zeichnen Sie die r\"aumliche Struktur der folgenden Molek\"ule:
\begin{longtable}{rlrl}
\toprule
\textbf{Nr.} & \textbf{Molek\"ul} & \textbf{Nr.} & \textbf{Molek\"ul}\\ \midrule\endhead
1 & \ce{SO2} &9 & \ce{ClO2}\\
2 & \ce{XeF2} &10& \ce{NH3} \\
3 & \ce{IF7}& 11&\ce{IF3} \\
4 & \ce{ClF4+}& 12&\ce{SO3^{2-}} \\
5 & \ce{H2O}& 13&\ce{BF3} \\
6 & \ce{SiF4}& 14&\ce{NO3-} \\
7 & \ce{PH3}& 15&\ce{CO3^{2-}}\\
8 & \ce{SO3}& 16&\ce{PO4^{3-}} \\ \bottomrule
\end{longtable}
%\begin{longtable}{rlrl}
% \toprule
% \textbf{Nr.} & \textbf{Molek\"ul} & \textbf{Nr.} & \textbf{Molek\"ul}\\ \midrule\endhead
% 1 & \ce{SO2} &9 & \ce{ClO2}\\
% 2 & \ce{XeF2} &10& \ce{NH3} \\
% 3 & \ce{IF7}& 11&\ce{IF3} \\
% 4 & \ce{ClF4+}& 12&\ce{SO3^{2-}} \\
% 5 & \ce{H2O}& 13&\ce{BF3} \\
% 6 & \ce{SiF4}& 14&\ce{NO3-} \\
% 7 & \ce{PH3}& 15&\ce{CO3^{2-}}\\
% 8 & \ce{SO3}& 16&\ce{PO4^{3-}} \\ \bottomrule
%\end{longtable}
\begin{enumerate}
\item \ce{SO2}
\item \ce{XeF2}
\item \ce{IF7}
\item \ce{ClF4+}
\item \ce{H2O}
\item \ce{SiF4}
\item \ce{PH3}
\item \ce{SO3}
\item \ce{ClO2}
\item \ce{NH3}
\item \ce{IF3}
\item \ce{SO3^{2-}}
\item \ce{BF3}
\item \ce{NO3-}
\item \ce{CO3^2-}
\item \ce{PO4^3-}
\end{enumerate}
Lösung: \ref{\ExerciseLabel-Answer}
\end{Exercise}
\begin{Answer}[ref={ex:vsepr}]
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=0.95\linewidth]{Diagrams/Losung_VSEPR.pdf}
\end{figure}
\end{Answer}
......@@ -1133,9 +1279,5 @@ Komplex A hat die grössere Aufspaltung (Komplementärfarbe = blau). (Komplex B
\newpage
\section{Lösungen}
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=0.95\linewidth]{Diagrams/Losung_VSEPR.pdf}
\end{figure}
\shipoutAnswer
\end{document}
......@@ -11,10 +11,13 @@
\usepackage{amssymb} %additional symbols (from msam and msmb)
\usepackage{amsfonts}
%\usepackage{biblatex} %for citations and bibliography
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{booktabs} %for \toprule (tables with nicer horizontal lines)
%\usepackage{caption}
%\usepackage{cite}
\usepackage{chemfig} %for chemical figures
\usepackage{etoolbox}
\usepackage[answerdelayed]{exercise}
\usepackage{fancyhdr} %for customisation of the header (also offers additional pagestyle 'fancy' that includes a line underneath the header)
%\usepackage{floatrow}
\usepackage{float}
......
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